MEIN METHODENWISSEN


Generell

  • Planung und Durchführung von Workshops, u. a. auch Großgruppenmethoden wie Open Space
  • Teambuilding (u.a. Marshmallow Challenge)
  • Erarbeiten von Wissen auf spielerischer Art durch Kartenspiele, Planspiele oder Simulation (Gamification)

Agile Coach / Change Agent

  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum, Kanban, Lean Startup, DevOps & Co.
  • Corporate Learning
  • Coaching und Training
  • Lean-Management
  • Change Management

 


Scrum Master

  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Moderation und Schulung der Events
  • Konfliktmanagement
  • Abwechslungsreiche Retrospektiven
  • Arbeiten mit verteilten Teams
  • Selbstorganisation und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Product Owner / Requirements Engineer

  • UX basierende Anforderungs- und Zielgruppenanalyse u.a. mittels User Story Mapping, Persona, Design Thinking und kontextrelevante Requirements Engineering Methoden
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Business Model Canvas
  • Agile Release Planung / Roadmap
  • Backlog Management
  • Test-Management & Agile Testing
  • Usability Lab