· 

2. Agile Stammtisch Lindau

Diesmal haben sich 9 Agilsten bzw. agil interessierte zum Stammtisch in der Weinstube Frey eingefunden. Drei Personen mussten leider kurzfristig absagen, aber es freut mich, dass die Runde wachsend ist.

Auch diesmal gab es eine kurze Vorstellungsrunde

  • mit Angabe der Rolle
  • sowie der Leidenschaft im agilen Bereich
  • und die Erfahrung in Jahren.

Es waren die Rollen Scrum Master, Product Owner bzw. Software-PM sowie manche aus einem anderen Bereich.  Besonders gefreut hatte es mich, dass unsere Runde mit jemanden aus dem Bereich Wissensmanagement ab sofort bereichert wird. Ingesamt kann auf 24 Jahre Erfahrung zurückgegriffen werden, dass ein Durchschnitt von 2,6 Jahren ergibt.

 

Am Ende wollte ich noch Wissen welche Erwartung an dem Abend vorhanden sind.

 

 

 

Meddlers

Anschließend gab es die Gelegenheit das Spiel Meddler aus dem Management 3.0 Werkzeugkoffer auszuprobieren. Meddlers, angelehnt an das beliebte Siedler von Catan Brettspiel, dass durch die spielerische Art eine offene Auseinandersetzung von bestehenden Herausforderungen an Organisationstrukturen ermöglicht, kann kostenlos auf der verlinkten Homepage runtergeladen werden.

 

Aufgabe war es für eine lokale Kaffebar eine Organisationstruktur zu schaffen. Es war schön zu beobachten wie Diskussion über die unterschiedlichen Sichtweisen entstanden sind.

Ausführliche Anleitung ist hier zu finden: Meddlers -  Bessere Organisationsstrukturen schaffen

 

 

Lean Coffee

Nach dem Essen starteten wir mit der Lean Coffee Session.

 

Wie schon das letzte Mal sind viele unterschiedliche Themen zusammen gekommen.

  • Pairing war gestern, es lebe der Mob! /
    Wissensarbeit von heute und Mob-Programming. Vereinbarung oder Ergänzung?

 

 

  • Schätzen (Testing, Undone)

 

  • Digitale Transformation: Welche Problem gab es bei Euch beim Kulturwandel? Welche Lösungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0