· 

1. Agile Stammtisch Lindau

Zum 1. Agilen Stammtisch haben sich gestern ingesamt 7 agil Interessierte in der Weinstube Frey in Lindau zum gemeinsamen Austausch getroffen.

 

Nach einem lockeren Kennenlernen und dem ersten Austausch von Erfahrungen und Erwartungen  wurde es auch schon interaktiv. Die Aufgabe war es eine Frühlingswiese  parallel in zwei Gruppen zu malen. Die eine Gruppe hatte eine genaue Anleitung was und wie sie die Wiese gestalten mussten, die andere Gruppe hatte  einen hohen Freiheitsgrad. So wurde relativ schnell ersichtlich, welche Arbeitsweise die effektivere war.

 

Frühlingswiese Challenge

Lean Coffee

Gestärkt und mit vollem Magen sind wir anschließend zum Lean Coffee übergangen. Es wurden folgende Themen aus verschiedenen Bereichen diskutiert:

  • Wie kann das V-Modell mit agilem Vorgehen kombiniert und benötigte Normen am besten abgedeckt werden, ohne auf die agilen Prinzipien verzichten zu müssen

  • Eine Zusammenfassung von einem Vortrag von der Agile Bodensee Konferenz zum Thema: "How may I serve you" - 8 Säulen für ein gutes Leadership

  • Erfahrungsaustausch Stakeholder-Management, insbesondere wenn unterschiedliche Entscheidungsträger in verschiedenen Bereichen angesiedelt sind

  • Wie kann man die Agilität in die Breite bringen und Akzeptanz dafür schaffen?

  • Erfahrungsaustausch, wie bei den einzelnen Unternehmen der Sprint abläuft.

 

Trotz Vorlage haben wir leider vergessen die jeweiligen Take aways uns aufzuschreiben. Es hat trotzdem jeder etwas für sich mitgenommen, auch wenn es  jetzt nicht schriftlich war.

 

Vielen Dank an alle, die gestern da waren und vor allem für das gute Feedback. Mir hat es auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

 

Wir treffen uns nun regelmäßig jeden letzten Dienstag im Monat in Lindau. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0