PROJEKTE


Wissenschaftliche Arbeiten

  • Diplomarbeit: "Umfeldbedingte Erfolgsfaktoren des Requirements Engineering"
  • Masterthesis: "Integration einer kundenorientierten Software-Benutzerdokumentation in den Produktentwicklungsprozess zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens"

Erfolgreiche Projekte

Schwerpunkt Agile Coach

  • 2018: Erfolgreicher TÜV-Audit für ISO 9001:2015 (agiler Software Entwicklungsprozess)
  • seit 2018:  Durchführung von Vorbereitungs-Schulungen zur scrum.org Zertifizierung (Scrum Master & Product Owner)
  • seit 2017: Aufbau und Coaching eines Teams im Bereich Software Engineering (Product Owner und Agile Coach/Scrum Master)
  • 2017-2018: Durchführung von Usability Tests
  • 2017: Erarbeitung einer Empfehlung für das Entwicklungsvorgehen bei Microservices
  • 2016-2018: Einführung und Optimierung von Scrum mit verteilten Teams im Web- und Automotive Umfeld.
  • 2014/2015: Einführung und Optimierung von Scrum als Teil des Transformationsteams bzw. Product Owner für die Softwareentwicklung eines ERP-Systems.

Schwerpunkt Product Owner/UX

  • 2013: Erstellung eines iterativen Design-Konzeptes zur Umstellung eines Menüs von Baumstruktur auf ein kontextsensitives Ribbon inkl. Feldtest der neuen Benutzerführung mittels Prototypen bis zur Marktreife.
  • 2012: Einbettung eines abteilungsübergreifendes Test-Managements in die Organisationsstruktur.
  • 2010: Masterthesis mit dem Thema "Integration einer kundenorientierten Software-Benutzerdokumentation in den Produktentwicklungsprozess zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens".
  • 2009-2011: Zielgruppenorientierte Umstrukturierung einer umfangreichen Online-Hilfe für ein komplexes ERP System inklusive Migration auf ein neues Tool, um eine Pflege der Mehrsprachigkeit zu ermöglichen.

Schwerpunkt Requirements Engineering/Business Analyst

  • 2007/2008: Mitwirkung  beim Infanterist der Zukunft - Teilsystem C41,  Schwerpunkt Requirements, Test und Usability.
  • 2006: Aufbau und Koordination von Projektteams mit dem Schwerpunkt "Anwendungen auf mobile Endgeräten"
  • 2006: Diplomarbeit mit dem Thema: "Umfeldbedingte Erfolgsfaktoren des Software Requirements Engineering".
  • 2005: Erstellen einer Konzeptstudie für Geschäftsprozesse auf mobilen Endgeräten.
  • 2004: Geschäftsprozessanalyse zur Erhebung der fakturierbaren Leistungserbringung.
  • 2001-2003: Aufbau der neuen Geschäftsstelle des Kreisjugendring Konstanz e.V.

Aktuelle Projekte im Rahmen meines Lebenlangen Lernens

  • Sketchnotes & Lettering
  • Bullet Journal Methode
  • Entwickeln eines eigenen Agile Game (Gamification)
  • Eigenes Buch im Bereich Requirements Engineering in agilen Zeiten sowie mit Schwerpunkt Wissensarbeiter schreiben
  • Umsetzung meiner Geschäftsidee im Bereich Wissen & Team mit Crowdfunding