· 

butterflying on Tour (April)

April

Games als Treiber der Digitalen Transformation

Der Vortrag hinterfragt, ob die Games-Branche Impulsgeber für die digitale Transformation sein kann, insbesondere in Bezug auf digitale Geschäftsmodelle.

 

Im Vortrag zeigte Prof. Dr. Bernd Dreier, Studiengangsleiter der Game Engineering-Studiengänge an der Hochschule Kempten, dass hinter diesen Zahlen viele interessante Konzepte und Vorgehensweisen der Games-Branche stecken, die auch in anderen Branchen hervorragend eingesetzt werden können. Zum Beispiel Virtual-/Augmented-Reality, Serious Games oder Gamification. Darüber hinaus kann man auch von der Flexibilität und Geschwindigkeit, in der digitale Geschäftsmodelle entwickelt und realisiert werden, lernen.


Projektwerft

Nachdem die Projektwerft (die nochmal aufgrund Namensverletzung umgetauft werden soll) terminlich sich nicht mit dem Stammtisch überschnitten hat, haben wir uns wieder angemeldet. 

 

Auch der Prozess ist noch im Wandel, die Organisatoren haben das Format nun weiterentwickelt bzw. an Lindau angepasst. Es war aber schön mitzuerleben, dass mit dem richtigen Setting viele Fragen generiert werden kann. Ich habe mich dem Thema angeschlossen, wie zukünftig fertige Konzepte an die Stadt herangetragen werden können, leider mit einem ernüchternden Ergebnis für mein Co-Working Projektes aufgrund unterschiedliche Erwartung. 


DevCamp.create & Würzburger Web Week

Wissen kompakt in 2 Tagen: siehe ausführlichen DevCamp / DevCamp.create und WUEWW Bericht

 

Brainstorming für Auftakt of The LINE in Friedrichshafen

Meine Aufforderung zu der Session zu kommen war für jeden gedacht, der gerne kreativ ist und vor Ideen nur so sprudelt. Denn gesucht waren möglichst viele Ideen für eine eindrucksvolle Auftakt Veranstaltung in Friedrichshafen für das soziale Projekt THE LINE von BREAKING BORDERS.

 

Ziel des Projektes ist es, eine virtuelle Linie um die Welt zu erschaffen, durch die Bewegung - als Zeichen der Verbundenheit. #betheline

 

Beim Brainstorming waren die richtigen Leute zum richtigen Thema zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So war auch das Ergebnis genau richtig. Es hat richtig Spaß gemacht.


Serious Games in der Psychotherapie

Es war das erste Mal bei dem ich überhaupt bei einer Veranstaltung während der Psychotherapie Wochen in Lindau teilgenommen habe. Durch die wissenschaftliche Betrachtung war es eine sehr interessante Sichtweise auf das Themas.

 

Beispiele für die Anwendung in diesem Bereich:


Female Future Festival in Bregenz

Das 1. Female Future Festival war wirklich sehr gut gelungen: Viele spannenden Geschichten hinter den Gesichtern und viele interessante Vorträge zu New Work Themen. Insbesondere wegen den Masterclass Themen bin ich zu dieser Veranstaltung gegangen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0