Zeitmanagement

Zeitmanagement · 30. Juli 2019
Der Autor Cal Newport definiert in seinem Buch Konzentriert Arbeit - Regeln für eine Welt voller Ablenkung den Begriff Deep Work als den Zustand völlig konzentrierter und fokussierter Arbeit und als Gegensatz die Shallow Work. In dem Buch beschreibt er wie man sich systematisch drauf trainieren kann fokussiert zu arbeiten. Der Inhalt von diesem Buch ist nachfolgend der Schwerpunkt von diesem Blogartikel.

Zeitmanagement · 15. März 2019
Getting Things Done (GTD) ist eine Methode zum Organisieren und Verfolgen von Aufgaben, um die Produktivität zu steigern und belastfreies Arbeiten zu fördern. In diesem Artikel erhälst du einen Überblick über die Methode.

Zeitmanagement · 09. März 2019
Mit Hilfe der Bullet-Journal-Methode wird mit weniger Arbeit mehr erreicht. Du wirst das wirklich Wichtige identifizieren und beherzigen lernen, indem Du dich von allen Unwichtigen frei machst. Wer mehr Klarheit im Kopf und die Möglichkeit zu mehr Achtsamkeit im Leben sucht, sollte die Bullet Journal Methode ausprobieren. Jeder der eine agile Denkweise besitzt, wird die Methode schnell verinnerlichen und sie lieben.

Zeitmanagement · 09. September 2017
Ein gutes Zeitmanagement ist in der heutigen Zeit das A und O. Für viele stellt es aber ein Problem dar, sich die notwendige Zeit zu nehmen und mit den richtigen Methoden sich die notwendige Zeit zu schaffen. Jeder kann gutes Zeitmanagement lernen, auch wenn nicht gleich über Nacht.

Zeitmanagement · 06. März 2017
Die SMART-Methode unterstützt beim Formulieren von Zielen, da die realistische Formulierung im Vordergrund steht. Auf Basis dessen sollen dann sinnvolle Fristen gesetzt werden. Die Methode selbst wurde schon im Jahr 1956 entwickelt und ist ebenfalls ein Akronym. Spezifisch Messbar Attraktiv Realistisch Termingerecht