Veranstaltungen

Veranstaltungen · 24. Juni 2020
Der vorletzte Dienstag im Monat bedeutet Agile Stammtisch in Lindau - immer noch in der Online Edition. Viele waren sehr gespannt auf das im Vorfeld angeteaserte Spiel Spaceteam. Als Themen beim Lean Coffee wurde Antifragilität durch Corona diskutiert und zwei Erfahrungsberichte behandelt - Zum einem zum Spaceacademy Remote Teambuilding Spiel und zum Anderem zu einem durchgeführten Workshop für den in der Vergangenheit Lösungsvorschläge von der Runde gesammelt wurden.

Veranstaltungen · 20. Mai 2020
Gestern war es mal wieder soweit: Der agile Stammtisch Lindau in der Online Edition hatte seine virtuellen Türen geöffnet. Kurzfristig gab es diesmal wieder sehr viele Absagen, daher ist es sehr familiär geworden. Wir haben diesmal uns typische Anti-Pattern im agilen Umfeld angeschaut und einen Agile Hackathon durchgeführt. Insgesamt haben wir 3 Herausforderungen gehackt.

Veranstaltungen · 22. April 2020
Das Experiment das bestehende Format des agilen Stammtisch in Lindau auch online durchzuführen ist gelungen. Die Online Edition kam sehr gut an. Beim Agile Game stand diesmal die Führung Strategien anhand des Cynefin Frameworks. Beim Lean Coffee war diesmal Product Owner relevante Themen und natürlich Remote Arbeiten der Schwerpunkt.

Veranstaltungen · 19. Februar 2020
Das Kennenlernspiel und Agile Game stand diesmal unter dem Motto Selbstorganisation. Der Stammtisch war mit 15 Personen sehr gut besucht. Dementsprechend vielfältig waren auch die Themen beim Lean Coffee. Insgesamt 5 Themen haben es in die Diskussionrunde geschafft - angefangen von Detailinformationen zu Scrum On Board, über Themen Kulturthemen und Führung sowie Erfahrungsaustausch bezüglich Methoden für ScrumBan und User Experience.

Veranstaltungen · 22. Januar 2020
Beim ersten Stammtisch im neuen Jahr stand am Anfang die Reflexion im Vordergrund - in die Zukunft und in die Vergangenheit. Beim Lean Coffee stand der Erfahrungsaustausch zu den Themen VUCA als Arbeitsmodell, agile Workshop Gestaltung für Fehleranalyse und Design Sprint auf der Agenda.

Veranstaltungen · 31. Dezember 2019
Jahreswechsel sind die idealen Momente, um zurückzublicken, zu reflektieren und Erfolge zu feiern. Ich nehme euch hiermit auf die Reise durch mein butterflying.de Jahr. Nachfolgend erfahrt ihr etwas über meine persönlichen Highlights wie das Brainstorming für THE LINE und die 1. Agile Game Night Bodensee, ein Ausblick für den Agilen Stammtisch Lindau und meine neue Projekte für 2020.

Veranstaltungen · 19. Dezember 2019
Zum letzten Stammtisch im Jahr war wieder Full House mit 12 Teilnehmern. Die Vorstellungsrunde war diesmal sehr kreativ mit Lego. Als Agile Game wurde diesmal eine spezielle Technik für den Product Owner betrachtet - die User Story Map. Beim Lean Coffee wurde eine Einladung zu #ScrumOnBoard ausgesprochen und es gab viele Ratschläge für zwei Themengeber zu Umgang zu Konflikte und Stressbelastung im agilen Umfeld.

Veranstaltungen · 05. Dezember 2019
Die Konferenz Tools4AgileTeams stand unter dem Thema Tools und Führung. Führung bedingt persönliche Gespräche, Tools basieren auf digitaler Kommunikation. So waren die Themen sehr vielfältig - angefangen von der (inneren) Haltung, Selbstführung, Feedback, Selbstorganisation über KPI aber auch neue Themen für mich wie Tribal Leadership und Soziokratie 3.0.

Veranstaltungen · 20. November 2019
Beim Lean Coffee gab viele gewünschte Themen, aber am Ende zu wenig Zeit um alle zu behandeln. Die Diskussion um Agilität und Persönlichkeitsentwicklung bzw. die Auswirkung auf die Unternehmenskultur, hat sich als der richtige Impuls für diesen Abend herausgestellt. Jeder aus der Gruppe konnte zu dem Thema etwas beisteuern und die unterschiedlichen Perspektiven trugen zu einer interessanten Diskussion bei.

Veranstaltungen · 23. Oktober 2019
Vor einem Jahr fand der erste Agile Stammtisch in Lindau statt und hat sich mittlerweile echt gut etabliert. An diesem Stammtisch war diesmal einzigartig, dass alle Teilnehmer mir schon bekannt waren. Durch die kleine Runde wurden sogar insgesamt 5 Themen diskutiert. Diesmal waren wieder klassische Scrum Themen dabei, aber auch beispielsweise zwei neue Themen, die wieder eine ganz andere Sicht

Mehr anzeigen