New Work

New Work · 23. April 2019
Lean Coffee ist eine strukturierte Diskussionsformat, bei der es keine vorab definierte Agenda gibt. Die Themen werden werden von den Teilnehmern gemeinsam zu Beginn des Treffens festgelegt und priorisiert. Jeder kann seinen Themen mitbringen, die ihn gerade beschäftigt und für die er die Unterstützung von anderen in Anspruch nehmen möchte. Ich verwende dieses Format gerne an dem Agile Stammtisch in Lindau.

New Work · 15. April 2019
Eine Community of Practice ist eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Anliegen oder eine Leidenschaft für etwas haben. Es geht um eine praxisbezogene und abteilungsunabhängige Gemeinschaft, die sich regelmäßigen austauschen und verbessern wollen. Die Teilnahme an einer solchen Gemeinschaft ist immer freiwillig und ist unabhängig von Vorkenntnissen. Anfänger, Fortgeschrittene und Experten treffen sich regelmäßig, um gemeinsam zu lernen.

New Work · 15. April 2019
Bei Working out loud sollte der Begriff nicht wörtlich genommen werden. Es bedeutet nicht das lautes Vorzeigen seiner eigenen Arbeit, sondern es steht für das bewusste Teilen und Bereitstellen von Wissen als ein Mindset. Durch eine offene und zielgerichtete Zusammenarbeit im Netzwerk wird das eigene Wissen für alle sichtbar gemacht, so dass alle davon profitieren können. Für die digital vernetzte Arbeitswelt wird dies eine wesentliche Schlüsselqualifikation werden.

New Work · 14. April 2019
Jeder der gerne in kürzester Zeit ein Ergebnis produzieren will, ist genau richtig bei einem Hackathon. Ich habe bisher einen firmeninternen und einen öffentlichen zum Thema IoT in Österreich mitgemacht und fand beide sehr spannend. Ein Hackathon ist ein Design-Sprint ähnliches Ereignis. Alle an der Softwareentwicklung beteiligte Personen, einschließlich Designer, Projektmanager und andere Experten arbeiten intensiv für eine begrenzte Zeit zusammen an einem gemeinsamen Ziel.

New Work · 14. April 2019
Mentoring ist ein begleitender Prozess und kann als informelles Coaching betrachtet werden Jeder der neu im Unternehmen ist (Praktikanten, Auszubildende und Berufseinsteiger) oder ein neues Ziel oder Aufgabe hat, erhält durch einen erfahrenen Mentor die Unterstützung die kontextbezogen benötigt wird.

New Work · 13. April 2019
Jeder der zuvor noch nicht an einem Barcamp war, fragt mich immer "Hat das was mit Betrinken zu tun?" Dann muss ich denjenigen immer enttäuschen. Es gibt auch Getränke und es darf an der Abendveranstaltung auch Alkohol getrunken werden, im Vordergrund steht allerdings der Wissensaustausch. Die Geselligkeit kommt trotzdem nicht zu kurz. Ich bin regelmäßig auf solchen Barcamps zu finden und bin begeistert von dem Format. Wie ich euch ein Barcamp nun vorstellen könnt, lest ihr hier.

New Work · 13. April 2019
Kurzbeschreibung Brown Bag Session als Teil einer Corporate Learning Culture. Eine Brown Bag Session ist eine Schulungs- oder Informationsveranstaltung, bei der die Teilnehmer nebenher Speisen und Getränke genießen können. Auf eine Brown Bag-Session folgt häufig eine Diskussion.

New Work · 13. April 2019
In Zeiten der Digitalisierung reicht es nicht mehr aus die Probleme mit unseren bisherigen Denkweisen und Wissen zu lösen. Hierzu werden Wissensarbeiter benötigt. Haben wir aber schon genug Wissensarbeiter bei uns in den Unternehmen? Können wir die komplexen Probleme schon besser lösen? Eher weniger. Es gibt noch zu wenig Initiativen eine andere Kultur des Lernen zu erschaffen. Typische Formate hierfür sind Barcamps, Mentoring, Lunch & Learn Session aber auch Agile Games.

New Work · 24. Februar 2019
Aufgrund dem sehr guten Vortrag mit dem Titel "Haben wir uns wegdigitalisiert? Resiliente Teams aufbauen" von Claudia Hartmann möchte ich mich diesem Thema intensiver beschäftigen. Es ist ein sehr wichtiger Baustein in der heutigen Zeit, damit die Veränderungen nicht zur Krise werden.

New Work · 10. Februar 2019
Jedes Unternehmen, dass sich mit digitalen Produkten beschäftigen müssen sich auch mit dem Kulturwandel beschäftigen. Welche Transformation ist notwendig und welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit der Kulturwandel erfolgreich ist?

Mehr anzeigen