Veranstaltungen · 31. Dezember 2019
Jahreswechsel sind die idealen Momente, um zurückzublicken, zu reflektieren und Erfolge zu feiern. Ich nehme euch hiermit auf die Reise durch mein butterflying.de Jahr. Nachfolgend erfahrt ihr etwas über meine persönlichen Highlights wie das Brainstorming für THE LINE und die 1. Agile Game Night Bodensee, ein Ausblick für den Agilen Stammtisch Lindau und meine neue Projekte für 2020.

Veranstaltungen · 19. Dezember 2019
Zum letzten Stammtisch im Jahr war wieder Full House mit 12 Teilnehmern. Die Vorstellungsrunde war diesmal sehr kreativ mit Lego. Als Agile Game wurde diesmal eine spezielle Technik für den Product Owner betrachtet - die User Story Map. Beim Lean Coffee wurde eine Einladung zu #ScrumOnBoard ausgesprochen und es gab viele Ratschläge für zwei Themengeber zu Umgang zu Konflikte und Stressbelastung im agilen Umfeld.

Gamification · 17. Dezember 2019
User Story Mapping ist eine Technik, mit der dem Backlog eine zweite Dimension mit Fokus auf User Experience hinzugefügt werden kann. Diese Art der Visualisierung ermöglicht eine bessere Darstellung von der Gesamtheit der Anforderung als ein bestehendes Backlog. Anhand eines alltäglichen Beispiels wird in dem Spiel in weniger als 30 Minuten ein Product Backlog erstellt, visualisiert und priorisiert.

Veranstaltungen · 05. Dezember 2019
Die Konferenz Tools4AgileTeams stand unter dem Thema Tools und Führung. Führung bedingt persönliche Gespräche, Tools basieren auf digitaler Kommunikation. So waren die Themen sehr vielfältig - angefangen von der (inneren) Haltung, Selbstführung, Feedback, Selbstorganisation über KPI aber auch neue Themen für mich wie Tribal Leadership und Soziokratie 3.0.

New Work · 02. Dezember 2019
Das agile Umfeld, das versucht komplexe Probleme zu lösen und Innovationen hervorzubringen, lebt von Mitarbeitern, die Lust haben sich einzubringen und miteinander Neues zu erschaffen. Da passt die Vorgehensweise eines klassischen Projektleiter, der von oben die klare Ansagen macht und die Entscheidungen vorgibt, nicht mehr dazu. Somit sieht die Zukunft von einem traditionellen Projektleiter nicht so rosig aus.

Veranstaltungen · 20. November 2019
Beim Lean Coffee gab viele gewünschte Themen, aber am Ende zu wenig Zeit um alle zu behandeln. Die Diskussion um Agilität und Persönlichkeitsentwicklung bzw. die Auswirkung auf die Unternehmenskultur, hat sich als der richtige Impuls für diesen Abend herausgestellt. Jeder aus der Gruppe konnte zu dem Thema etwas beisteuern und die unterschiedlichen Perspektiven trugen zu einer interessanten Diskussion bei.

Gamification · 19. November 2019
Da das Spiel Tower of Preference zum gegenseitigen Kennenlernen auf Basis eines Jenga Turm bisher immer gut angekommen ist, kam mir die Idee dies auch auf das Mikado Spiel zu adaptieren. Es wird nach den selben bekannten Regeln gespielt, auch das Ziel bleibt das selber. Zusätzlich werden aber die Farben auf den Stäben miteinbezogen. Nach dem erfolgreichen Nehmen eines Stabes muss derjenigen gemäß den Farben etwas aus der Kategorie von sich erzählen.

New Work · 02. November 2019
In einer Team Charta werden alle Regeln für die Zusammenarbeit (Working agreement) in einem Team festgelegt. Es legt die Basis in einem Team, um erfolgreich zu sein. Es ist eine Methode, um die Dysfunktion 4 - Vermeidung von Verantwortlichkeit zu überwinden.

Veranstaltungen · 23. Oktober 2019
Vor einem Jahr fand der erste Agile Stammtisch in Lindau statt und hat sich mittlerweile echt gut etabliert. An diesem Stammtisch war diesmal einzigartig, dass alle Teilnehmer mir schon bekannt waren. Durch die kleine Runde wurden sogar insgesamt 5 Themen diskutiert. Diesmal waren wieder klassische Scrum Themen dabei, aber auch beispielsweise zwei neue Themen, die wieder eine ganz andere Sicht

Gamification · 21. Oktober 2019
Das Spiel Moving Motivator bietet sich als Teamspiel an, um herauszufinden, was jeden Einzelnen motiviert und welche gemeinsame Motivatoren ein Team haben kann. Insbesondere wenn eine Veränderung geplant ist, kann die Einflussfaktoren für die Team Motivation untersucht werden. Es ist dabei nicht angedacht in irgendeiner Art und Weise eine Bewertung durchzuführen, sondern eher Transparenz und in weiterer Folge ein Verständnis füreinander zu entwickeln.

Mehr anzeigen