New Work · 31. Mai 2020
Diesen Monat hat mich das Thema Fake Agilität sehr beschäftigt. Es war unter anderem beim PSM II Training als auch beim Agile Monday der Scrum User Group Rhein-Neckar ein großes Thema, dass mich seitdem nicht mehr loslässt. Veränderung fängt bekanntlich immer bei einem selbst an. Deshalb die Frage, was du dagegen tun kannst, nicht in die Fake-Agilität zu tappen.

Veranstaltungen · 20. Mai 2020
Gestern war es mal wieder soweit: Der agile Stammtisch Lindau in der Online Edition hatte seine virtuellen Türen geöffnet. Kurzfristig gab es diesmal wieder sehr viele Absagen, daher ist es sehr familiär geworden. Wir haben diesmal uns typische Anti-Pattern im agilen Umfeld angeschaut und einen Agile Hackathon durchgeführt. Insgesamt haben wir 3 Herausforderungen gehackt.

New Work · 14. Mai 2020
Im Sinne von "working out loud" möchte ich meine Hausaufgaben im Rahmen eines Management 3.0 Kurses mit euch teilen. Meine Aufgabe ist es nun verschiedene Situationen aus der Vergangenheit mit Fokus auf den Management Stil wie im Bild beschrieben zu beurteilen, ob das das Vorgehen hilfreich war und wie es verbessert werden kann. Eine schöne Einladung der Reflexion, die ich hiermit gerne folge.

New Work · 10. Mai 2020
Ein Erfolg eines Teams hängt unter anderem von der optimalen Teamzusammenstellung ab. Nach welchen Kriterien sollte nun aber die Zusammenstellung erfolgen? Spielt nur das Fachwissen und Erfahrung eine Rolle oder aber auch Sympathie sowie die Stärken aber auch Schwächen des einzelnen? Für eine Analyse kann ich die Belbin Teamrollen empfehlen.

New Work · 03. Mai 2020
Der Product Owner als Interessenvertreter aller Stakeholder ist hauptverantwortlich für das Stakeholder Management. Es ist ein fortlaufender Prozess, der auf die Bedürfnisse der Stakeholder eingeht und durch eine transparente Kommunikation von Projektfortschritt aber auch Hindernissen ein partnerschaftliches Verhältnis basierend auf Vertrauen untereinander aufbaut. Dieser Blog Artikel zeigt welche Methoden es gibt, um eine Stakeholder Analyse durchzuführen.

Veranstaltungen · 22. April 2020
Das Experiment das bestehende Format des agilen Stammtisch in Lindau auch online durchzuführen ist gelungen. Die Online Edition kam sehr gut an. Beim Agile Game stand diesmal die Führung Strategien anhand des Cynefin Frameworks. Beim Lean Coffee war diesmal Product Owner relevante Themen und natürlich Remote Arbeiten der Schwerpunkt.

New Work · 31. März 2020
Die Corona Krise trifft uns derzeit mit voller Wucht und mit all den typischen Merkmalen. Wir befinden uns noch mittendrin und wir wissen nicht wie lange es noch dauert. Trotz diesen Umständen sehe ich jetzt schon viele Chancen, die sich durch das neue Umfeld ergeben. In diesem Artikel erörtere ich 3 positive Auswirkungen durch die Corona Krise.

New Work · 26. Februar 2020
Retrospektiven sind eine grundlegende Praxis für jede Gruppe von Menschen, die bereit sind, aus früheren Erfahrungen zu lernen.  Für die agile Zusammenarbeit ist es ein sehr wichtiges Instrument. Teams werfen einen gemeinsamen Blick in die Vergangenheit, um für die Zukunft zu lernen.

New Work · 19. Februar 2020
Hinter allen agilen Konzepten steht der tiefergehende Sinn von selbstorganisiertem und interdisziplinärem Zusammenarbeiten - ausgerichtet an einem gemeinsamen Ziel durch kontinuierliches Lernen und Kommunikation auf Augenhöhe. Hierfür sind allerdings verschiedene Voraussetzungen notwendig, um ein entsprechendes Umfeld zu schaffen. Gibt es niemanden, der sich damit auskennt und dies auch entsprechend begleitet, befindet man sich schnell in der Welt der sogenannten Fake Agilität.

Veranstaltungen · 19. Februar 2020
Das Kennenlernspiel und Agile Game stand diesmal unter dem Motto Selbstorganisation. Der Stammtisch war mit 15 Personen sehr gut besucht. Dementsprechend vielfältig waren auch die Themen beim Lean Coffee. Insgesamt 5 Themen haben es in die Diskussionrunde geschafft - angefangen von Detailinformationen zu Scrum On Board, über Themen Kulturthemen und Führung sowie Erfahrungsaustausch bezüglich Methoden für ScrumBan und User Experience.

Mehr anzeigen